News

bild betriebsbedingte kuendigung unwirksam bei dauereinsatz von leiharbeitern 1

Betriebsbedingte Kündigung: Unwirksam bei Dauereinsatz von Leiharbeitern

Urteil des Landesarbeitsgerichts Köln Das Landesarbeitsgericht (LAG) Köln entschied in zwei Urteilen, dass eine betriebsbedingte Kündigung von Stammmitarbeitern unwirksam ist, wenn der Arbeitgeber alternative Arbeitsplätze hat, die mit Leiharbeitern besetzt sind (Az: 5 Sa 14/20 und Az: 5 Sa 295/20). Der Fall Ein Autozulieferer kündigte mehreren Angestellten betriebsbedingt. Der Grund dafür war, dass beim Arbeitgeber …

Betriebsbedingte Kündigung: Unwirksam bei Dauereinsatz von Leiharbeitern Weiterlesen »

bild fehlerkultur am arbeitsplatz 1

Fehlerkultur am Arbeitsplatz

Darum ist sie wichtig Fehler zu machen, ist menschlich. Es gibt niemanden, dem nicht einmal ein Fehler passiert. Dies gilt sowohl im privaten Bereich als auch im Arbeitsleben. Doch wie geht man auf der Arbeit am besten mit Fehlern um? Fehler sind ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags. Offen wird laut ntv.de damit aber nur selten …

Fehlerkultur am Arbeitsplatz Weiterlesen »

bild willkommensbonus fuer bewerber wird immer haeufiger 1

Willkommensbonus für Bewerber wird immer häufiger

Um gute Arbeitnehmer zu bekommen, greifen Firmen immer tiefer in die Trickkiste und locken mit einem Willkommensbonus. Seit Jahresbeginn sind laut einer Auswertung des Jobportals Indeed die Stellenanzeigen, in denen eine solche Prämie angeboten wird, um 70 Prozent gestiegen. Besonders spannend ist dabei, dass es sich bei den Jobs mit Willkommensbonus oftmals um die Tätigkeiten…

bild arbeitgeber darf den urlaub bei kurzarbeit null kuerzen 1

Arbeitgeber darf den Urlaub bei Kurzarbeit Null kürzen

Für Kurzarbeiter, die beispielsweise aufgrund von Corona tageweise nicht arbeiten konnten, gibt es schlechte Nachrichten. Das Bundesarbeitsgericht hat nun entschieden, dass Arbeitgeber bei der Kurzarbeit Null den Urlaub anteilig kürzen können (9 AZR 225/11). Mit dieser Entscheidung fällte das Bundesarbeitsgericht ein Grundsatzurteil in einer „Frage, die höchst umstritten ist“, so der Vorsitzende Richter Heinrich Kiel….

bild entschaedigung fuer schwerbehinderten bewerber wegen fehlender stellenmeldung 1

Entschädigung für schwerbehinderten Bewerber wegen fehlender Stellenmeldung

Verstößt ein Arbeitgeber gegen Vorschriften, die Verfahrens- und / oder Förderpflichten zugunsten schwerbehinderter Menschen enthalten, begründet dies regelmäßig die Vermutung, dass eine Benachteiligung vorliegt. Daraus können Ansprüche auf eine Entschädigung nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)entstehen. Dies entschied das Bundesarbeitsgericht (BAG). In dem Fall, der dem Bundesarbeitsgericht vorlag, wollte der Landkreis Sachsen eine Amtsleiterstelle im Rechts-…

bild digitale unterschrift im arbeitsvertrag 1

Digitale Unterschrift im Arbeitsvertrag

Die digitale Unterschrift hat so einige Vorteile. Sie spart Papier, Zeit und Geld. Auch die Arbeitswelt wird immer digitaler. So werden Arbeitsverträge oft nur noch per Mail hin- und hergeschickt. Prinzipiell kann man auch die finale Version des Vertrages digital unterschrieben dem Arbeitgeber zukommen lassen. Doch ist der Arbeitsvertrag mit einer digitalen Unterschrift gültig? Laut…

bild jobzusage anzeichen dass sie den job bekommen 1

Jobzusage: Anzeichen, dass Sie den Job bekommen

Nach einem Vorstellungsgespräch wissen die meisten, ob Sie den Job wirklich wollen oder nicht. Will man ihn, beginnt die Zeit des Wartens. Denn ob man die Stelle bekommt, erfährt man meist erst Tage oder Wochen später. Einige Verhaltensweisen können aber durchaus bereits im Bewerbungsgespräch auf eine Zusage hinweisen. Ein wichtiges Indiz für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch…

bild beharrliche arbeitsverweigerung urteil landesarbeitsgericht nuernberg

Beharrliche Arbeitsverweigerung – Urteil Landesarbeitsgericht Nürnberg

Eine Kündigung kann sozial gerechtfertigt sein, wenn der Arbeitnehmer die Erbringung der Arbeitsleistung über einen längeren Zeitraum verweigert. Dies gilt auch, wenn er unzutreffender Weise in der Annahme eines Zurückbehaltungsrechtes an seiner Arbeitsleistung ist, so das Landesarbeitsgericht Nürnberg (7 Sa 473/20). Die Mitarbeiterin eines Möbelhauses sollte nach ungefähr sieben Jahren Eltern- und Pflegezeit ihre Arbeit…

bild weihnachtsgeld besteht ein anspruch 1

Weihnachtsgeld: Besteht ein Anspruch?

Einige Unternehmen zahlen ihren Beschäftigten Weihnachtsgeld. Oftmals ist diese Sonderzahlung beim Gehalt im November oder im Dezember dabei. Doch hat man darauf einen Anspruch und was passiert im Fall einer Kündigung? Grundsätzlich haben Arbeitnehmer keinen Anspruch auf eine Sonderzahlung in Form von Weihnachtsgeld. Allerdings können sich aus dem Arbeits- oder Tarifvertrag sowie einer Betriebsvereinbarung Ansprüche…

bild ab mittwoch gilt 3g am arbeitsplatz 1

Ab Mittwoch gilt 3G am Arbeitsplatz

Mit der Zustimmung des Bundesrates zum neuen Infektionsschutzgesetz gilt ab Mittwoch die 3G-Regel am Arbeitsplatz. Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss dann täglich einen Test vorlegen, um an den Arbeitsplatz zu dürfen. Doch wie soll das genau aussehen? Ab dem 24. November müssen Beschäftigte dem Arbeitgeber einen tagesaktuellen Test vorlegen. Um diesen Test müssen…

Scroll to Top