Wettbewerbsverbote bei Kündigung

Das sollten Sie wissen

Das gesetzliche Wettbewerbsverbot endet nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Es gibt aber noch das sogenannte nachvertragliche Wettbewerbsverbot. Dies wird häufig vertraglich festgelegt und untersagt dem Arbeitnehmer für eine bestimmte Zeit für die Konkurrenz tätig zu sein.

bild wettbewerbsverbote bei kuendigung 1

Die Grundlage dafür ist § 110 der Gewerbeordnung in Verbindung mit § 74 bis 75 des Handelsgesetzbuchs. Es gelten allerdings auch bestimmte Voraussetzungen für ein nachvertragliches Wettbewerbsverbot. Es darf beispielsweise maximal zwei Jahre dauern. Weiterhin ist der Arbeitgeber verpflichtet für diese Zeit eine monatliche Zahlung, als Ausgleich für die Einschränkung zu zahlen. Das ist die sogenannte Karenzentschädigung. Sie muss mindestens die Hälfte des Gehaltes betragen. Zwingend ist, dass das ein nachvertragliche Wettbewerbsverbot schriftlich vereinbart und der Arbeitgeber ein berechtigtes geschäftliches Interesse geltend macht. Dies könnte zum Beispiel der Schutz von Betriebsgeheimnissen sein.

Wichtig ist außerdem, dass das nachvertragliche Wettbewerbsverbot den Arbeitnehmer nicht am Fortkommen hindert. Es muss nach Ort, Zeit und Inhalt angemessen sein.

Hilfe bei Kündigung über Gefeuert.de

Der Online-Service der CODUKA GmbH arbeitet eng mit großen Anwaltskanzleien zusammen, deren Rechtsanwälte für Arbeitsrecht Arbeitnehmer im Falle einer Kündigung bundesweit vertreten. Mit Gefeuert.de können Arbeitnehmer ohne Kostenrisiko das Bestmögliche herausholen. Je nach Fall ist eine Abfindung, Kündigungsrücknahme, Terminverschiebung oder Wandlung einer außerordentlichen Kündigung in eine ordentliche möglich. Qualifizierte Partneranwälte prüfen detailliert die Kündigung von betroffenen Arbeitnehmern und beraten telefonisch. Dafür müssen Arbeitnehmer einfach ihre Kündigung bei Gefeuert.de einreichen. Für Arbeitnehmer entstehen dabei keine Anwalts- und Verfahrenskosten. Denn diese werden entweder von Gefeuert.de oder der Rechtsschutzversicherung des Arbeitnehmers übernommen. Eine Provision für Nichtrechtsschutzversicherte fällt nur im Erfolgsfall an. Für rechtsschutzversicherte übernimmt Gefeuert.de zusätzlich die Selbstbeteiligung.

DIESEN BEITRAG TEILEN ODER BEWERTEN:
Nach oben scrollen