Neues Urteil zum Arbeitszeugnis

Schulnoten sind nicht erlaubt

Ein Arbeitszeugnis mit einer an ein Schulzeugnis angelehnten tabellarischen Darstellungsform ist nicht zulässig. Nur durch einen Fließtext lassen sich individuellen Hervorhebungen und Differenzierungen in der Beurteilung angemessen herausstellen. Das hat das Bundesarbeitsgericht entschieden (AZ: 9 AZR 262/20).

bild neues urteil zum arbeitszeugnis

Der Fall

In dem Fall hatte ein Elektriker geklagt, weil der Arbeitgeber ihm ein Zeugnis in Form von Stichworten und einer Tabelle mit Noten ausgestellt hatte. Er hielt das Zeugnis für unüblich und zudem für unzutreffend. Das Landesarbeitsgericht Hamm hatte zugunsten des Arbeitgebers entschieden. Der Kläger ging in Revision und der Fall landete vor dem Bundesarbeitsgericht. Dieses hob das Urteil des Landesarbeitsgerichts auf und gab den Kläger recht.

Hilfe bei Kündigung über Gefeuert.de

Der Online-Service der CODUKA GmbH arbeitet eng mit großen Anwaltskanzleien zusammen, deren Rechtsanwälte für Arbeitsrecht Arbeitnehmer im Falle einer Kündigung bundesweit vertreten. Mit Gefeuert.de können Arbeitnehmer ohne Kostenrisiko das Bestmögliche herausholen. Je nach Fall ist eine Abfindung, Kündigungsrücknahme, Terminverschiebung oder Wandlung einer außerordentlichen Kündigung in eine ordentliche möglich. Qualifizierte Partneranwälte prüfen detailliert die Kündigung von betroffenen Arbeitnehmern und beraten telefonisch. Dafür müssen Arbeitnehmer einfach ihre Kündigung bei Gefeuert.de einreichen. Für Arbeitnehmer entstehen dabei keine Anwalts- und Verfahrenskosten. Denn diese werden entweder von Gefeuert.de oder der Rechtsschutzversicherung des Arbeitnehmers übernommen. Eine Provision für Nichtrechtsschutzversicherte fällt nur im Erfolgsfall an. Für rechtsschutzversicherte übernimmt Gefeuert.de zusätzlich die Selbstbeteiligung.

DIESEN BEITRAG TEILEN ODER BEWERTEN:
Nach oben scrollen