Montagsblues

Das hilft gegen Frust am Montag

Den Montagsblues kennen wohl viele Arbeitnehmer. Doch was es wirklich mit ihm auf sich hat und wie man die Woche positiv startet, darüber hat der Stern kürzlich berichtet.

bild montagsblues 1

Wer am Montag nicht so schnell in den Tag starten kann, hat den Montagsblues. So nennt man es jedenfalls. Forscher der Universität Leipzig haben allerdings herausgefunden, dass die Lustlosigkeit an diesem Tag gar nicht stärker ist als an anderen Tagen der Woche. Für die Studie haben 87 Personen ein Tagebuch sowohl über die Arbeitswoche als auch über die Wochenenden geführt.

Der Forscher Oliver Weigel denkt, dass der Kontrast zwischen Sonntag und Montag dafür verantwortlich ist, dass der Montag als schlimmer Tag wahrgenommen werde. Auch eine Ermüdung im Laufe der Woche scheint nach der Studie nicht stattzufunden. Das Gegenteil war der Fall. Die Vorfreude auf was Wochenende ließ die Energie ansteigen. Demnach steigen die Energie und das Hochgefühl bis zum Sonntag an und enden am Montag abrupt. Um dem entgegenzuwirken, helfen laut den Verfassern der Studie eine positive Einstellung gegenüber den Aufgaben der anstehenden Woche sowie guter Schlaf von Sonntag zu Montag.

Hilfe bei Kündigung über Gefeuert.de

Der Online-Service der CODUKA GmbH arbeitet eng mit großen Anwaltskanzleien zusammen, deren Rechtsanwälte für Arbeitsrecht Arbeitnehmer im Falle einer Kündigung bundesweit vertreten. Mit Gefeuert.de können Arbeitnehmer ohne Kostenrisiko das Bestmögliche herausholen. Je nach Fall ist eine Abfindung, Kündigungsrücknahme, Terminverschiebung oder Wandlung einer außerordentlichen Kündigung in eine ordentliche möglich. Qualifizierte Partneranwälte prüfen detailliert die Kündigung von betroffenen Arbeitnehmern und beraten telefonisch. Dafür müssen Arbeitnehmer einfach ihre Kündigung bei Gefeuert.de einreichen. Für Arbeitnehmer entstehen dabei keine Anwalts- und Verfahrenskosten. Denn diese werden entweder von Gefeuert.de oder der Rechtsschutzversicherung des Arbeitnehmers übernommen. Eine Provision für Nichtrechtsschutzversicherte fällt nur im Erfolgsfall an. Für rechtsschutzversicherte übernimmt Gefeuert.de zusätzlich die Selbstbeteiligung.

Quelle: Stern.de

DIESEN BEITRAG TEILEN ODER BEWERTEN:
Nach oben scrollen