Homeoffice anstelle einer Kündigung?

Urteil des Landesarbeitsgerichts Berlin

Das Landesarbeitsgericht (LAG) Berlin hat nun entschieden, dass das Angebot eines Homeoffice-Arbeitsplatzes kein „milderes Mittel“ gegenüber einer Versetzung ist, um eine Kündigung zu vermeiden (Az.: 4 Sa 1243/20). Damit hob das LAG ein Urteil des Arbeitsgerichts Berlin vom 10. August 2020 auf (Az.: 19 Ca 13189/19).

bild homeoffice anstelle einer kuendigung

Der Fall

Einer Bankmitarbeiterin eines Berlin Standortes, die seit 30 Jahren dort beschäftigt war, wurde mit einer Änderungskündigung eine Stelle in der Zentrale in Wuppertal angeboten. Der Grund dafür war die Schließung der Niederlassung. Die Frau wehrte sich allerdings dagegen. Sie hielt die Kündigung für sozial ungerechtfertigt, da sie Ihre Arbeit auch im Homeoffice erledigen könnten und dies als milderes Mittel im Vergleich zu einer Änderungskündigung sah.

Im August 2020 gab das Arbeitsgericht der Klägerin recht. Aufgrund der stärkeren Verbreitung des elektronischen Arbeitens von zu Hause erschiene das Verhalten der Bank „als aus der Zeit gefallen und letztendlich willkürlich“.

Landesarbeitsgericht Berlin lehnt Homeoffice ab

Der Arbeitgeber ging daraufhin in Berufung und der Fall landete beim Landesarbeitsgericht. Dieses sah die Situation ganz anders und wies die Klage insgesamt ab. Nach Meinung der Richter stelle das Angebot eines Arbeitsplatzes im Homeoffice kein milderes Mittel dar, da der Arbeitgeber mit der Umstrukturierung eine unternehmerische Entscheidung getroffen habe. Diese könne das Gericht nicht auf ihre Nachvollziehbarkeit oder Zweckmäßigkeit überprüfen. Der Beschäftigungsbedarf der Klägerin sei somit am bisherigen Standort entfallen. Zudem sei es auch Teil der unternehmerischen Entscheidung, wie der Arbeitgeber einen Tele- oder Homeoffice-Arbeitsplatz anbiete.

Mehr zu der Frage „Wie viele Abmahnungen braucht es bis zur Kündigung?“ finden Sie hier.

Hilfe bei Kündigung über Gefeuert.de

Der Online-Service der CODUKA GmbH arbeitet eng mit großen Anwaltskanzleien zusammen, deren Rechtsanwälte für Arbeitsrecht Arbeitnehmer im Falle einer Kündigung bundesweit vertreten. Mit Gefeuert.de können Arbeitnehmer ohne Kostenrisiko das Bestmögliche herausholen. Je nach Fall ist eine Abfindung, Kündigungsrücknahme, Terminverschiebung oder Wandlung einer außerordentlichen Kündigung in eine ordentliche möglich. Qualifizierte Partneranwälte prüfen detailliert die Kündigung von betroffenen Arbeitnehmern und beraten telefonisch. Dafür müssen Arbeitnehmer einfach ihre Kündigung bei Gefeuert.de einreichen. Für Arbeitnehmer entstehen dabei keine Anwalts- und Verfahrenskosten. Denn diese werden entweder von Gefeuert.de oder der Rechtsschutzversicherung des Arbeitnehmers übernommen. Eine Provision für Nichtrechtsschutzversicherte fällt nur im Erfolgsfall an. Für rechtsschutzversicherte übernimmt Gefeuert.de zusätzlich die Selbstbeteiligung.

Quellen: Berliner Vorschriften- und Rechtsprechungsdatenbank | OpenJur

DIESEN BEITRAG TEILEN ODER BEWERTEN:
Nach oben scrollen