Auswirkungen der Vier-Tage-Woche

Weniger ist mehr

Arbeitszeit hat allenfalls noch eine Symbolfunktion“ titelte die WirtschaftsWoche Online am Dienstag und berichtete von der Verringerung der Arbeitszeit bei JustOn. Die Psychologin Christine Johannes der Universität Erfurt begleitete das Projekt wissenschaftlich und berichtete in dem Money-Mates-Podcast darüber. Das Softwareunternehmen hat seinen Angestellten jeden zweiten Freitag freigegeben. Einige machten Pläne wollten die Wochenenden nutzen, Fremdsprachen zu lernen oder ehrenamtlich zu arbeiten. Nach einem halben Jahr berichtete nur die Hälfte der Beschäftigten Ihre Pläne umgesetzt zu haben. Die Psychologin erkannte allerdings, dass das auch gut so sei. Denn die Zufriedenheit derjenigen, die die Zeit zur Erholung genutzt hatten, war höher. An diesem freien Tag ist es für das eigene Wohlergehen besser, wenn man ihn nicht so durchplant wie einen Arbeitstag und sich eine ganze Reihe von Terminen ansetzt“, so die Psychologin.

bild auswirkungen der vier tage woche

Ein Ergebnis des Projektes ist, dass weniger Arbeitszeit nicht unbedingt heißt, dass Beschäftigte erholter sind und weniger arbeiten. Laut Aussage der Psychologin wurde die Viertagewoche als „dichter gedrängt“ wahrgenommen. Die Angestellten haben also von Montag bis Donnerstag mehr gearbeitet, um die Arbeit aufzuholen.

Hilmar Schneider, Ökonom und Direktor des Forschungsinstituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) sieht das Grundproblem darin, dass Arbeit vor allem geistige Arbeit ist, und diese lasse sich nicht in ein messbares Zeitkorsett pressen. Seiner Meinung nach müsse man Arbeit mehr an Ergebnissen als an der Zeit bemessen. Arbeitszeit habe daher nur noch eine Symbolfunktion.

Hilfe bei Kündigung über Gefeuert.de

Der Online-Service der CODUKA GmbH arbeitet eng mit großen Anwaltskanzleien zusammen, deren Rechtsanwälte für Arbeitsrecht Arbeitnehmer im Falle einer Kündigung bundesweit vertreten. Mit Gefeuert.de können Arbeitnehmer ohne Kostenrisiko das Bestmögliche herausholen. Je nach Fall ist eine Abfindung, Kündigungsrücknahme, Terminverschiebung oder Wandlung einer außerordentlichen Kündigung in eine ordentliche möglich. Qualifizierte Partneranwälte prüfen detailliert die Kündigung von betroffenen Arbeitnehmern und beraten telefonisch. Dafür müssen Arbeitnehmer einfach ihre Kündigung bei Gefeuert.de einreichen. Für Arbeitnehmer entstehen dabei keine Anwalts- und Verfahrenskosten. Denn diese werden entweder von Gefeuert.de oder der Rechtsschutzversicherung des Arbeitnehmers übernommen. Eine Provision für Nichtrechtsschutzversicherte fällt nur im Erfolgsfall an. Für rechtsschutzversicherte übernimmt Gefeuert.de zusätzlich die Selbstbeteiligung.

Quellen: WirtschaftsWoche Online | Money Mates

DIESEN BEITRAG TEILEN ODER BEWERTEN:
Nach oben scrollen