Was ist, wenn der Chef im Urlaub anruft?

Erreichbarkeit im Urlaub

Wer in den Urlaub fährt, möchte möglichst nichts mit der Arbeit zu tun haben. Was passiert aber, wenn der Chef sich meldet oder Erreichbarkeit verlangt? Darf er das?

bild was ist wenn der chef im urlaub anruft

In der Regel müssen Arbeitnehmer nicht im Urlaub erreichbar sein. Der Anspruch auf Erholungsurlaub ist im Bundesurlaubsgesetz geregelt. Demnach dürfen Arbeitnehmer während des Urlaubs keine dem Urlaubszweck widersprechende Erwerbstätigkeit leisten (§ 8 Bundesurlaubsgesetz). Telefonate und E-Mails sind also im Grunde tabu.

Es gibt aber Ausnahmen. Steht im Arbeitsvertrag drin, dass der Arbeitnehmer auch im Urlaub verfügbar sein muss, sollte geschaut werden, ob dies zulässig ist. Gewährt der Arbeitgeber freiwillig Urlaub, könnte es zudem andere Regelungen geben. Auch eine Notfallsituation kann eine Ausnahme sein.

Hilfe bei Kündigung über Gefeuert.de

Der Online-Service der CODUKA GmbH arbeitet eng mit großen Anwaltskanzleien zusammen, deren Rechtsanwälte für Arbeitsrecht Arbeitnehmer im Falle einer Kündigung bundesweit vertreten. Mit Gefeuert.de können Arbeitnehmer ohne Kostenrisiko das Bestmögliche herausholen. Je nach Fall ist eine Abfindung, Kündigungsrücknahme, Terminverschiebung oder Wandlung einer außerordentlichen Kündigung in eine ordentliche möglich. Qualifizierte Partneranwälte prüfen detailliert die Kündigung von betroffenen Arbeitnehmern und beraten telefonisch. Dafür müssen Arbeitnehmer einfach ihre Kündigung bei Gefeuert.de einreichen. Für Arbeitnehmer entstehen dabei keine Anwalts- und Verfahrenskosten. Denn diese werden entweder von Gefeuert.de oder der Rechtsschutzversicherung des Arbeitnehmers übernommen. Eine Provision für Nichtrechtsschutzversicherte fällt nur im Erfolgsfall an. Für rechtsschutzversicherte übernimmt Gefeuert.de zusätzlich die Selbstbeteiligung.

Quelle: Berliner Zeitung

DIESEN BEITRAG TEILEN ODER BEWERTEN:
Nach oben scrollen