Kündigung wegen WhatsApp-Chat?

Urteil des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg

Der technische Leiter eines gemeinnützigen Vereins hatte sich sehr herabwürdigend und verächtlich über Geflüchtete und in der Flüchtlingshilfe tätigen Menschen in einem Chat geäußert. Daraufhin wurde ihm gekündigt. Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg erklärte die Kündigung jedoch für unwirksam, löste aber das Arbeitsverhältnis gegen eine Abfindung auf (Az: 21 Sa 1291/20).

bild kuendigung wegen whatsapp chat 1

Der Verein, in dem der Mann tätig war, beschäftigte sich überwiegend mit der Flüchtlingshilfe und wird in großem Umfang ehrenamtlich unterstützt. Im Zuge einer Kündigung von einem anderen Beschäftigten, bekam der Verein Einblick über ein via WhatsApp geführtes Gespräch zwischen dem technischen Leiter, dem Gekündigten sowie einem weiteren Beschäftigten. Alle drei Teilnehmer des Gesprächs äußerten sich in menschenverachtender Weise über Geflüchtete und herabwürdigend über Helferinnen und Helfer. Presseberichte darüber gab es laut Gericht ebenfalls. Der Verein kündigte daraufhin dem technischen Leiter fristgemäß.

Dieser ging vor Gericht. Das Arbeitsgericht Brandenburg an der Havel erklärte die Kündigung für unwirksam. Daraufhin ging der Verein in Berufung und der Fall landete vor dem Landesarbeitsgericht. Dieses bestätigte allerdings die Entscheidung des Arbeitsgerichts. Laut dem Landesarbeitsgericht sei zwar eine gerichtliche Verwertung der Äußerungen zulässig. Eine die Kündigung rechtfertigende Pflichtverletzung könne jedoch nicht festgestellt werden, weil eine vertrauliche Kommunikation unter den Schutz des allgemeinen Persönlichkeitsrechts falle. Um eine solche gehe es in dem Fall, da das Gespräch in sehr kleinem Rahmen mit privaten Handys erfolgte. Zudem sei es erkennbar nicht auf Weitergabe an Dritte, sondern auf Vertraulichkeit ausgelegt gewesen. Eine fehlende Eignung für die Arbeit könne weiterhin auf dieser Grundlage nicht festgestellt werden. Auch eine besondere Loyalitätspflicht bestünde nicht, da der Kläger als technischer Leiter keine unmittelbaren Betreuungsaufgaben habe.

Hilfe bei Kündigung über Gefeuert.de

Der Online-Service der CODUKA GmbH arbeitet eng mit großen Anwaltskanzleien zusammen, deren Rechtsanwälte für Arbeitsrecht Arbeitnehmer im Falle einer Kündigung bundesweit vertreten. Mit Gefeuert.de können Arbeitnehmer ohne Kostenrisiko das Bestmögliche herausholen. Je nach Fall ist eine Abfindung, Kündigungsrücknahme, Terminverschiebung oder Wandlung einer außerordentlichen Kündigung in eine ordentliche möglich. Qualifizierte Partneranwälte prüfen detailliert die Kündigung von betroffenen Arbeitnehmern und beraten telefonisch. Dafür müssen Arbeitnehmer einfach ihre Kündigung bei Gefeuert.de einreichen. Für Arbeitnehmer entstehen dabei keine Anwalts- und Verfahrenskosten. Denn diese werden entweder von Gefeuert.de oder der Rechtsschutzversicherung des Arbeitnehmers übernommen. Eine Provision für Nichtrechtsschutzversicherte fällt nur im Erfolgsfall an. Für rechtsschutzversicherte übernimmt Gefeuert.de zusätzlich die Selbstbeteiligung.

Quelle: Pressemitteilung des Landesarbeitsgericht Nr. 34/21 vom 20.09.2021

DIESEN BEITRAG TEILEN ODER BEWERTEN:
Nach oben scrollen