“Keine flinken Frauenhände” – Streit um Bewerbung

Mann klagt wegen Diskriminierung

Eine Firma aus Nürnberg soll einen Bewerber abgelehnt haben, weil dieser „keine flinken Frauenhände“ habe. Der Bewerber klagt nun vor dem Nürnberger Arbeitsgericht wegen Diskriminierung. So berichtet beispielsweise der Spiegel, der sich auf die dpa beruft.

bild keine flinken frauenhaende streit um bewerbung

Der „Bild“ nach hatte sich der Mann bei einer Firma auf die Stelle als Bestückter für Digitaldruckmaschinen beworben. Der Pressesprecher des Gerichts sagte am Montag, dass die Forderung des Klägers 8000 Euro betrage. Weiterhin habe die Firmenchefin gesagt, dass die Formulierung unglücklich gewählt war. Sie bot an eine dreistellige Summe an einen gemeinnützigen Verein zu Spenden, wenn der Gerichtsstreit beigelegt wird. Das Verfahren kann sich noch eine Weile hinziehen. Bis September hat die Firma zunächst Zeit Argumente schriftlich darzulegen.

Hilfe im Bußgeldverfahren über Geblitzt.de

Der Online-Service der CODUKA GmbH arbeitet eng mit drei großen Anwaltskanzleien zusammen, deren Verkehrsrechtsanwälte bundesweit vertreten sind. Die Zahlen können sich sehen lassen. Täglich erreicht das Geblitzt.de-Team eine Flut von Anfragen. 12 % der betreuten Fälle werden eingestellt, bei weiteren 35 % besteht die Möglichkeit einer Strafreduzierung. Und wie finanziert sich das kostenfreie Geschäftsmodell? Durch die Erlöse aus Lizenzen einer selbst entwickelten Software, mit der die Anwälte der Partnerkanzleien ihre Fälle deutlich effizienter bearbeiten können. Somit leistet die CODUKA GmbH aufgrund des Einsatzes von Legal-Tech-Lösungen Pionierarbeit auf dem Gebiet der Prozessfinanzierung.

Quellen: Bild | Spiegel

DIESEN BEITRAG TEILEN ODER BEWERTEN:
Nach oben scrollen