„Impfung macht frei“: Lehrer nach YouTube-Videos gekündigt

Kündigung unter anderem wegen Verharmlosung des Holocausts

In Berlin sorgte der Lehrer eines Oberstufenzentrums mit YouTube-Videos für Aufsehen. Er wurde nun nach Informationen der dpa unter anderem wegen Verharmlosung des Holocaust gekündigt. Das berichtete die „Welt“ kürzlich.

bild impfung macht frei lehrer nach youtube videos gekuendigt

In seinem Video hatte der Berliner Lehrer eine Fotomontage mit der Formulierung „Impfung macht frei“ veröffentlicht. Angelehnt ist dies an den zynischen Schriftzug „Arbeit macht frei“, den die Nationalsozialisten an die Tore der Konzentrationslager anbrachten. Voraus ging dem die Ankündigung von der Berliner Bildungssenatorin Sandra Scheeres, Schülern an den Oberschulen ein Impfangebot machen zu wollen.

Lehrer verharmlost Holocaust

Für Uffa Jensen, Hochschullehrer mit einem Schwerpunkt auf deutsch-jüdischer Geschichte am Zentrum für Antisemitismusforschung der TU-Berlin, ist das eine klare Sache. „Ich halte das eindeutig für eine Art der Holocaustverharmlosung“, so er zum RBB. Inzwischen sei laut der Berliner Staatsanwaltschaft auch eine Anzeige gegen den Lehrer erstattet worden. Diese werde nun geprüft.

Auch die Bildungssenatorin Sandra Scheeres hat sich dazu geäußert. Solche Sprüche wie in der Fotomontage seien nicht akzeptabel. Zudem sei für sie klar, dass so eine Person nicht als pädagogische Kraft im Unterricht mit Kindern und Jugendlichen zusammenkommen dürfe.

Am Montag sagte der Lehrer, dass der Versuch, ihn zu kündigen, ziemlich aussichtslos sei. Es ginge dabei um schulinterne Konflikte ohne strafrechtliche Bedeutung. Er werde zudem seine Rechte einfordern und habe einen Anwalt eingeschaltet. Dies berichtete die Welt anhand von Informationen der dpa.

Hilfe bei Kündigung über Gefeuert.de

Der Online-Service der CODUKA GmbH arbeitet eng mit großen Anwaltskanzleien zusammen, deren Rechtsanwälte für Arbeitsrecht Arbeitnehmer im Falle einer Kündigung bundesweit vertreten. Mit Gefeuert.de können Arbeitnehmer ohne Kostenrisiko das Bestmögliche herausholen. Je nach Fall ist eine Abfindung, Kündigungsrücknahme, Terminverschiebung oder Wandlung einer außerordentlichen Kündigung in eine ordentliche möglich. Qualifizierte Partneranwälte prüfen detailliert die Kündigung von betroffenen Arbeitnehmern und beraten telefonisch. Dafür müssen Arbeitnehmer einfach ihre Kündigung bei Gefeuert.de einreichen. Für Arbeitnehmer entstehen dabei keine Anwalts- und Verfahrenskosten. Denn diese werden entweder von Gefeuert.de oder der Rechtsschutzversicherung des Arbeitnehmers übernommen. Eine Provision für Nichtrechtsschutzversicherte fällt nur im Erfolgsfall an. Für rechtsschutzversicherte übernimmt Gefeuert.de zusätzlich die Selbstbeteiligung.

Quellen: Welt, rbb

DIESEN BEITRAG TEILEN ODER BEWERTEN:
Nach oben scrollen