Fehlerkultur am Arbeitsplatz

Darum ist sie wichtig

Fehler zu machen, ist menschlich. Es gibt niemanden, dem nicht einmal ein Fehler passiert. Dies gilt sowohl im privaten Bereich als auch im Arbeitsleben. Doch wie geht man auf der Arbeit am besten mit Fehlern um?

bild fehlerkultur am arbeitsplatz 1

Fehler sind ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags. Offen wird laut ntv.de damit aber nur selten umgegangen. Uns falle es zudem schwer, Fehler zuzugeben, weil wir sie mit Inkompetenz verbinden, so Dieter Zapf, Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Unter Psychologen werde ein Fehler darüber definiert, dass ein beabsichtigtes Ziel nicht erreicht werde.

Fehler folgten außerdem bestimmten Mustern. Diese müssten nicht nur mit der einzelnen Person zu tun haben. So seien beispielsweise Gewohnheitsfehler unvermeidlich und treten durch routinierte Abläufe auf.

Dem Kommunikationsforscher Werner Pfab sei es wichtig, dass derjenige, der einen Fehler macht, mit den Personen kommunizieren sollte, die davon betroffen sind. Ein wichtiger Faktor in Sachen Fehlerkultur sind auch die Vorgesetzten. Sie beeinflussen maßgeblich, wie Arbeitnehmer mit Fehlern umgehen. Gute Gesprächsbedingungen seien demnach wichtig.

Der Prokurist der Software-Firma Rexx Systems, Florian Walzer, ist der Meinung, dass die positive Bewertung von Fehlern auch eine gute Möglichkeit des Umgangs sein kann. So könne man schauen, was man hätte besser machen können und daraus für das nächste Mal lernen. Weiterhin sollten Fehler grundsätzlich nicht ignoriert werden. Die Konsequenzen hingen immer vom Ausmaß und Häufigkeit der Fehler ab. Abmahnung oder Kündigungen sollten immer der letzte Weg sein.

Hilfe bei Kündigung über Gefeuert.de

Der Online-Service der CODUKA GmbH arbeitet eng mit großen Anwaltskanzleien zusammen, deren Rechtsanwälte für Arbeitsrecht Arbeitnehmer im Falle einer Kündigung bundesweit vertreten. Mit Gefeuert.de können Arbeitnehmer ohne Kostenrisiko das Bestmögliche herausholen. Je nach Fall ist eine Abfindung, Kündigungsrücknahme, Terminverschiebung oder Wandlung einer außerordentlichen Kündigung in eine ordentliche möglich. Qualifizierte Partneranwälte prüfen detailliert die Kündigung von betroffenen Arbeitnehmern und beraten telefonisch. Dafür müssen Arbeitnehmer einfach ihre Kündigung bei Gefeuert.de einreichen. Für Arbeitnehmer entstehen dabei keine Anwalts- und Verfahrenskosten. Denn diese werden entweder von Gefeuert.de oder der Rechtsschutzversicherung des Arbeitnehmers übernommen. Eine Provision für Nichtrechtsschutzversicherte fällt nur im Erfolgsfall an. Für rechtsschutzversicherte übernimmt Gefeuert.de zusätzlich die Selbstbeteiligung.

Quelle: ntv.de

DIESEN BEITRAG TEILEN ODER BEWERTEN:
Nach oben scrollen