Darf der Arbeitgeber nach der Impfung fragen?

Diskussion um Impfabfrage

Darf der Arbeitnehmer abfragen, ob Beschäftigte geimpft sind oder nicht? Darüber ist in den letzten Tagen eine Diskussion entfacht. Arbeitgeber sind dafür und auch Gesundheitsminister Spahn ist dem gegenüber positiv gestimmt. Die Gewerkschaften sind aus Datenschutzgründen dagegen. Doch was ist rechtlich bisher möglich?

bild darf der arbeitgeber nach der impfung fragen

Der Datenschutz

Nach Angaben der Landesdatenschutzbeauftragten von Nordrhein-Westfalen, Bettina Gayk, zählen Gesundheitsdaten “zu den speziell geschützten besonderen Arten von personenbezogenen Daten”. Nach der EU-Datenschutzverordnung sei die Verarbeitung dieser Daten grundsätzlich untersagt.

Der Datenschutzbeauftragte Baden-Württembergs Stefan Brink sagte dem Handelsblatt darüber hinaus, dass Arbeitgeber weder fragen noch wissen dürfen, unter welchen Krankheiten ein Beschäftigter leide, auch nicht, ob er geimpft sei oder nicht.

Ausnahmeregelungen

Wenige Ausnahmen kann es durch das Bundesdatenschutzgesetz geben. Sollte die Abfrage für die Ausführung des Berufs wichtig sein, darf der Arbeitgeber eventuell nach den Daten fragen. So kann dies beispielsweise für Gesundheitsberufe gelten.

Was ist in der Zukunft geplant?

Momentan ist noch unklar, wie es weitergeht. Laut Bundesarbeitsminister Hubertus Heil müsse Jens Spahn handeln, um einen konkreten Gesetzesentwurf zu liefern. Dies scheint allerdings durch das Bundesdatenschutzgesetz schwer realisierbar.

Hilfe bei Kündigung über Gefeuert.de

Der Online-Service der CODUKA GmbH arbeitet eng mit großen Anwaltskanzleien zusammen, deren Rechtsanwälte für Arbeitsrecht Arbeitnehmer im Falle einer Kündigung bundesweit vertreten. Mit Gefeuert.de können Arbeitnehmer ohne Kostenrisiko das Bestmögliche herausholen. Je nach Fall ist eine Abfindung, Kündigungsrücknahme, Terminverschiebung oder Wandlung einer außerordentlichen Kündigung in eine ordentliche möglich. Qualifizierte Partneranwälte prüfen detailliert die Kündigung von betroffenen Arbeitnehmern und beraten telefonisch. Dafür müssen Arbeitnehmer einfach ihre Kündigung bei Gefeuert.de einreichen. Für Arbeitnehmer entstehen dabei keine Anwalts- und Verfahrenskosten. Denn diese werden entweder von Gefeuert.de oder der Rechtsschutzversicherung des Arbeitnehmers übernommen. Eine Provision für Nichtrechtsschutzversicherte fällt nur im Erfolgsfall an. Für rechtsschutzversicherte übernimmt Gefeuert.de zusätzlich die Selbstbeteiligung.

Quelle: Tagesschau

DIESEN BEITRAG TEILEN ODER BEWERTEN:
Nach oben scrollen