Merkmale für einen toxischen Arbeitsplatz
Arbeitnehmer, die in einem negativen beziehungsweise vergifteten oder toxischen Arbeitsumfeld beschäftigt sind, leiden laut Studien häufiger an Depressionen. Umso wichtiger ist es, dass Betroffene die toxische Arbeitsatmosphäre erkennen. Doch was sind die Anzeichen?
Um diese Frage zu beantworten, hat der Business Insider einen Artikel von Scott Mautz, Experte im Bereich Mitarbeiterführung, zusammengefasst.
Eines der sieben aufgeführten Anzeichen für einen toxischen Arbeitsplatz sind Lästereien nach einem Meeting. Ein typisches Szenario dafür ist, dass keiner was im Meeting sagt und sich danach in Gruppen zusammengefunden wird, um über abwesende Kollegen oder Entscheidungen zu lästern.
Traut sich keiner der Führungskraft zu widersprechen, ist es meist ein Zeichen dafür, dass keine anderen Meinungen geduldet werden. Auch das ist ein schlechtes Zeichen.
Als drittes Anzeichen führt der Business Insider die Beförderung von bestimmten Menschen an. Werden nur Favoriten des Chefs, Kollegen, die dem Chef ähnlich sind oder Selbstdarsteller befördert, sollten sich Arbeitnehmer überlegen, ob sie in dem Unternehmen richtig sind.
Ebenfalls auf ein schlechtes Arbeitsklima deutet es hin, wenn Führungskräfte tolerieren, dass Beschäftigte die Arbeit ihrer Kollegen mit erledigen. Frust sowie Leistungsabfälle seien so dem Business Insiders zufolge vorprogrammiert.
Sprechen Arbeitnehmer nur noch über Ziele und die Einhaltung von Zeitplänen, kann dies ein weiteres schlechtes Zeichen sein und auf Angst im Unternehmen hindeuten.
Ein toxisches Arbeitsumfeld kann sich darüber hinaus auch in der Stimmung und Arbeitsatmosphäre widerspiegeln. Schweigen und gesenkte Köpfe zeigen dem Business Insider zufolge, dass etwas im Unternehmen nicht stimmt.
Zu guter Letzt ist laut Business Insider auch ein Indiz für ein toxisches Arbeitsumfeld, wenn es keine gemeinsame Vision in einem Unternehmen gibt. „Ohne ein Ruder und einen Leuchtturm ist die Organisation dazu verurteilt, im Dunkeln direkt auf die Felsen zu segeln“, erklärt Scott Mautz in seinem Artikel. Der Business Insider schlägt vor, sich in einem solchen Fall ein Rettungsboot zu suchen.
Sollten mehrere der genannten Punkte auf Ihren Arbeitsplatz zutreffen, kann es tatsächlich hilfreich sein, die Probleme anzusprechen, Lösungen zu finden oder sich einen Ausweg aus der Situation zu suchen.
Gefeuert.de macht sich für Ihre Abfindung stark!
Partneranwälte prüfen Ihre Kündigung
Ihnen wurde gekündigt? Holen Sie ohne Kostenrisiko das Bestmögliche mit Gefeuert.de heraus. Je nach Fall ist eine Abfindung, Kündigungsrücknahme, Terminverschiebung oder Wandlung einer außerordentlichen Kündigung in eine ordentliche möglich. Qualifizierte Partneranwälte prüfen detailliert Ihre Kündigung und beraten Sie telefonisch. Reichen Sie dazu Ihre Kündigung bei Gefeuert.de ein. Für Sie entstehen dabei keine Anwalts- und Verfahrenskosten. Denn diese werden entweder von uns oder Ihrer Rechtsschutzversicherung übernommen. Eine Provision für Nichtrechtsschutzversicherte fällt nur im Erfolgsfall an. Sind Sie rechtsschutzversichert? Dann übernehmen wir zusätzlich Ihre Selbstbeteiligung.
Quellen: businessinsider.de, inc.com