Bewerbung
Ein neues Jahr ist meist die Zeit für gute Vorsetzte. Es kann aber auch eine gute Möglichkeit sein, mit der Suche nach einem neuen Job zu beginnen. Worauf Sie bei der Jobsuche im Jahr 2022 achten sollten, erfahren Sie hier.
Immer mehr Unternehmen verzichten auf das Anschreiben. Der Lebenslauf wird stattdessen immer wichtiger. Neu sind auch kurze Bewerbungsvideos, in denen sich die Bewerber kurz vorstellen. Die Arbeitswelt wird immer digitaler. Daher ist es nicht verwundernswert, dass auch der postalische Weg der Bewerbung langsam, aber sicher sein Ende gefunden hat. Bewerbungen werden hauptsächlich per E-Mail oder über Online-Formular eingereicht. Das Gute daran ist: Man spart so einiges an Kosten für Bewerbungsmappen, Papier sowie die Post.
Ein weiteres wichtiges Tool sind die Karriere-Netzwerke wie beispielsweise Xing oder LinkedIn. Wer auf der Suche nach einem neuen Job ist, sollte sich dringend ein Profil anlegen. Zum einen lassen sich in den Portalen interessante Jobangebote finden und zum anderen kann es auch sein, dass man von Recruitern gefunden wird. Laut Merkur.de schauen auch Personaler gerne in die Karriere-Netzwerke rein. Daher sei es bei der Jobsuche 2022 unerlässlich, dass man ein aktuelles und gepflegtes Online-Profil besetzt.
Relativ neu ist das „Mobile Recruiting“. Unter dem Begriff versteht man laut der Redaktion von Xing eine Methode des E-Recruitings, die die Personalbeschaffung über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets beschreibt. Damit soll die Stellensuche von Anfang bis zum Ende schnell und einfach über das Smartphone abgewickelt werden. Etabliert ist diese Methode zwar noch nicht, wird aber in der Zukunft einen höheren Stellenwert einnehmen.
Ebenfalls eine neue Bewerbungsmethode ist das Recruitainment. Sie kombiniert das Recruiting sowie das Entertainment. Spielerisch sollen so neue Mitarbeiter gewonnen werden. Recruitainment kann ganz unterschiedlich aussehen. Die Erstellung von Videos für Social Media oder Lösen von spielerischen Aufgaben sind nur einige Beispiele. Im Grunde handelt es sich um eine moderne und kreative Form des Assessment-Centers.
Gefeuert.de macht sich für Ihre Abfindung stark!
Partneranwälte prüfen Ihre Kündigung
Auch Sie sind von einer Kündigung betroffen und möchten nun eine angemessene Abfindung erhalten? Mit Gefeuert.de geht das jetzt ohne Kostenrisiko! Qualifizierte Partneranwälte prüfen detailliert Ihre Kündigung und beraten Sie telefonisch. Reichen Sie dazu Ihre Kündigung bei Gefeuert.de ein. Für Sie entstehen dabei keine Anwalts- und Verfahrenskosten. Denn diese werden entweder von uns oder Ihrer Rechtsschutzversicherung übernommen. Eine Provision für Nichtrechtsschutzversicherte fällt nur im Erfolgsfall an. Sind Sie rechtsschutzversichert? Dann übernehmen wir zusätzlich Ihre Selbstbeteiligung.
Quellen: merkur.de, xing.de, personalwissen.de