Gefühle im Büro: Wie kann das gut gehen?

Tipps für die Liebe im Job

Liebe am Arbeitsplatz kann sowohl ein Tabu als auch ein Klischee sein. Für viele ist allerdings auch einfach Alltag. Doch wie geht man am besten damit um?

bild gefuehle im buero wie kann das gut gehen 1

Mit den Kollegen verbringt man sehr viel Zeit und arbeitet auch gemeinsam an Zielen und Projekten. Das hält zusammen und manchmal knistert es sogar. Wenn das professionelle Verhältnis umschlägt, fragen sich viele, wie sie damit umgehen. Madeleine Leitner, Diplompsychologin und Karrierecoach, sagte dazu der Frankfurt Rundschau, dass es auf die Ausgangssituation ankomme. Seien beide Parteien Single, sei die Beziehung erst einmal unproblematisch. Heikel wird es, wenn einer oder gar beide liiert sind. Kommen noch hierarchische Abhängigkeiten dazu, wird die Sache noch schwieriger.

Wie sagt man es der Kollegin oder dem Kollegen?

Während Madeleine Leitner rät, mit einem Scherz unverbindlich vorzufühlen und zu schauen, wie der Gegenüber auf die eigenen Gefühle reagiert. Diplompsychologe und Karriereberater, Christoph Burger, schlägt eher den Mittelweg vor, sollte man sich unsicher sein. Klare Kommunikationssignale definieren und auf die Reaktion abwarten, ist sein Motto. Dann könne man immer noch entscheiden, ob man die Person darauf anspreche. Werden Gefühle nicht erwidert, sollte man zudem absprechen, wie man damit umgeht.

So geht man am besten mit der Partnerschaft im Büro um

Beruhen die Gefühle auf Gegenseitigkeit, stellt sich oft die Frage, ob man die Partnerschaft eher geheim hält oder offen damit umgeht. Madeleine Leitner rät der Frankfurt Rundschau gegenüber, dies von der Firmenkultur abhängig zu machen. Es gibt Firmen, in denen das völlig in Ordnung und Firmen, in denen das nicht erwünscht ist. Affären sollte man hingegen besser verschweigen.

Ist die Beziehung einmal offengelegt, sei es zudem wichtig, dass man sich korrekt verhalte. Vertrauliche beruflichen Themen sollten nicht mit dem Partner besprochen werden. Selbes gilt auch anderes herum für private Angelegenheiten. Die haben im Job nichts zu suchen.

Hilfe bei Kündigung über Gefeuert.de

Der Online-Service der CODUKA GmbH arbeitet eng mit großen Anwaltskanzleien zusammen, deren Rechtsanwälte für Arbeitsrecht Arbeitnehmer im Falle einer Kündigung bundesweit vertreten. Mit Gefeuert.de können Arbeitnehmer ohne Kostenrisiko das Bestmögliche herausholen. Je nach Fall ist eine Abfindung, Kündigungsrücknahme, Terminverschiebung oder Wandlung einer außerordentlichen Kündigung in eine ordentliche möglich. Qualifizierte Partneranwälte prüfen detailliert die Kündigung von betroffenen Arbeitnehmern und beraten telefonisch. Dafür müssen Arbeitnehmer einfach ihre Kündigung bei Gefeuert.de einreichen. Für Arbeitnehmer entstehen dabei keine Anwalts- und Verfahrenskosten. Denn diese werden entweder von Gefeuert.de oder der Rechtsschutzversicherung des Arbeitnehmers übernommen. Eine Provision für Nichtrechtsschutzversicherte fällt nur im Erfolgsfall an. Für rechtsschutzversicherte übernimmt Gefeuert.de zusätzlich die Selbstbeteiligung.

Quelle: fr.de

DIESEN BEITRAG TEILEN ODER BEWERTEN:
Nach oben scrollen